Der Staronlineshop ist nicht verpflichtet eventuelle Schäden, Fehler oder Mängel bei Markenwaren zu beseitigen oder fehlerhafte Ware zurückzunehmen. Hierfür ist immer der jeweilige Hersteller verantwortlich! Bevor eine Reklamation bei uns angemeldet wird, müssen zuvor unbedingt die zumeist beiliegenden Bestimmungen für die bei allen Herstellern geltende (internationale) Garantie beachtet und genau geprüft werden, ob die Reklamation gerechtfertigt ist. Gleiches gilt auch für Gewährleistungsfälle. Die Kosten für die Bearbeitung von ungerechtfertigten Reklamationen stellen wir in Rechnung.

Probleme mit Artikeln, die keine Markenware sind, müssen ebenfalls als Reklamation angemeldet werden. Hierbei sind die im weiteren Verlauf angebenen Bestimmungen zu beachten.

Für die Rechte von Verbrauchern sind wir grundsätzlich nicht zuständig, da die entsprechenden Gesetze, Verordnungen oder Auflagen nicht für den Handel zwischen Kaufleuten anwendbar sind.

Selbstverständlich sind wir bereit, die Reklamation zu begutachten und versuchen kleinere Probleme vor Ort zu beheben. Gegebenenfalls leiten wir die Reklamation an den Hersteller weiter, jedoch empfehlen wir, die Ware immer direkt an den jeweiligen im Land des Käufers ansässigen Servicepartner des Herstellers zu senden, um Kosten zu sparen.

Sofern eine Reklamation von uns bearbeitet werden soll, muß diese unbedingt in unserem Reklamations-System angemeldet werden. Gleiches gilt auch für Rücksendungen im Rahmen der Rückgabefrist gemäß unserer AGB. Die Bearbeitungszeit kann – insbesondere bei Markenartikeln – bis zu 12 Wochen betragen. Nicht angemeldete Reklamationen oder Rücksendungen können wir aus organisatorischen Gründen nicht bearbeiten.

Kostenpflichtige Reparaturaufträge, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bearbeiten können, müssen ebenfalls in diesem Reklamations-System angemeldet werden.

Reklamierte Artikel dürfen erst nach unserer Aufforderung und ausreichend frankiert zurückgesendet werden. Unfreie Sendungen nehmen unsere Mitarbeiter nicht entgegen. Die Rückerstattung von Versandkosten und ggfs. anderer Gebühren ist nicht möglich. Die Kosten für die Rücksendung nach der Bearbeitung übernehmen wir nur bei gerechtfertigten Reklamationen.

Wir überprüfen jeden Artikel unmittelbar vor dem Versand genauestens auf eventuelle Schäden sowie auf einwandfreie Funktion. Nur absolut einwandfreie Artikel verlassen gut verpackt und abgepolstert unser Haus. Schäden wie z.B. Glasbruch und lose oder gebrochene Keramik-, Kunststoff- oder Edelstahlteile, werden als Transportschäden eingestuft und müssen daher vom Empfänger selbst unverzüglich nach der Lieferung bei der Firma UPS (www.ups.de) als Transportschaden gemeldet werden!

Gründe zur Meldung einer Reklamation sind z.B.:

  • Eventuell defekt oder mangelhaft gelieferte Artikel
  • Unvollständige Lieferungen, fehlendes Zubehör unter Beachtung der jeweiligen Artikelbeschreibung (Lieferumfang)
  • Andere berechtigte Garantie- und Gewährleistungsfälle unter Beachtung der oben genannten Bestimmungen
  • Rücksendung von Artikeln unter Einhaltung der Rückgabefrist gemäß unserer AGB
  • Reparaturaufträge, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bearbeiten können

Keine Gründe zur Meldung einer Reklamation sind z.B.:

  • Leere Batterien bei Uhren
  • Beschädigungen, Kratzer, Abblättern oder Abnutzung der Lackierung, Beschichtung an äusseren Komponenten wie Armband, Verschluss oder Gehäuse
  • Verlust, Bruch oder Ablösen von Steinen, Applikationen, Teilen des Armbands oder des Gehäuses
  • Glasbruch oder Glasbeschädigung, Wassereinbruch oder das Beschlagen des Glases von innen
  • Bruch, Verlust oder Beschädigung der Krone

Eine Reklamation wird von uns und vom jeweiligen Hersteller als nicht gerechtfertigt eingestuft, wenn die oben genannten Mängel durch

  • unsachgemäßen oder unachtsamen Gebrauch
  • Nichtbeachtung von Gebrauchsanweisungen (wenn mitgeliefert)
  • Eingriffe unbefugter Dritter
  • normale Abnutzung oder Verschleiß

entstanden sind.

Garantiezeiten:

Markenuhren, Markenschmuck, Markenaccessoires: In der Regel 2 Jahre internationale Herstellergarantie.
Qualitätsuhren, Sonstige Uhren, Uhrenpakete, Geschenksets: 2 Jahre Garantie nur auf das Uhrwerk.
Alle anderen Artikel und Artikel mit einem Preis von unter 2,- Euro: Keine Garantie.